Gartenbauverein


Direkt zum Seiteninhalt

Pielachtaler Dirndlkirtag

Vereinsleben

Ausflug zum Dirndlkirtag im Pielachtal

Am 24. September besuchten wir das Pielachtal. Bevor wir den Kirtag in Kirchberg/Pielach besuchten, führte uns ein Abstecher nach Rabenstein zu den Naturschaugärten Steinschaller.
Herr Steinschaller, Besitzer des Hotels Steinschallerhof, empfing uns in seinem Wintergarten und stimmte uns auf die Besichtigung der Gärten ein. Auch über die regionale Wichtigkeit der Dirndl (Kornelkirsche) wurden wir informiert.

In Kirchberg/P. war alles auf Dirndl eingestellt. Wir konnten alle drei Dirndlarten bewundern.
Einmal das Dirndl als Mädchen, das Dirndl als Gewand und schließlich die Dirndl als Frucht bzw. deren Produkte. Die Palette der Produkte reichte von Marmelade, Kompott, Chutney bis hin zum Dirndlsturm und Schnaps.

Zum Abschluss kehrten wir noch beim Mostheurigen Familie Rosenbaum in Rohrbach ein und genossen bei einer guten Jause die herrliche Aussicht. Auch den Betrieb mit den Laufstall konnten wir besichtigen, sowie den Nachwuchs im Stall verwöhnen.



VollbildWeiterPlayZurück

Startseite | Tipp des Monats | ÜBER UNS | Chronik | Vereinsleben | Kontakt | Impressum | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü