Gartenbauverein


Direkt zum Seiteninhalt

Adventfahrt 2009

Vereinsleben

Adventfahrt nach Maria Zell 2009

Wir besuchten am 19. Dezember 2009 den Mariazeller Advent. Nicht nur der Adventmarkt hatte seinen unbeschreiblichen Reiz, sondern auch die Lebkuchenmanufaktur
Pirker, die wir genauer unter die Lupe nahmen. Beim Eintreten in die Schaubäckerei umhüllte uns der sagenhafte Duft von frischem Lebkuchen. Hier wird der Lebkuchen noch von Hand gefertigt und die Gewürzmischung ist ein gut behütetes Familiengeheimnis, das nicht einmal die Angestellten wissen. Lebzelterei ist ein Handwerk, das auch mit Kerzenziehen und der Herstellung von Kerzen verbunden ist. In der Werkstatt wurde uns bei fachkundiger Vorführung das richtige Rollen einer Honigwachskerze präsentiert.
Trotz klirrender Kälte und leichtem Schneefall konnten wir den Markt mit verschiedenen Kunsthandwerkständen genießen und bei so manchem Punschstand aufwärmen.
Den Abschluss des Ausfluges krönte eine Jause beim Mostheurigen.


VollbildWeiterPlayZurück

Startseite | Tipp des Monats | ÜBER UNS | Chronik | Vereinsleben | Kontakt | Impressum | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü